Hühner im Kinderhaus

Es gackert auf der Kindergartenwiese – 8 glückliche Hühner leben bei uns im Garten.

Kiki, Wilma, Vanilla-Rosie, Hey-Hey, Brownie, Blacky, Panda und Struppi wurden sie von unseren Kindergartenkindern getauft. 

Unser Hühnerstall

Kiki&Coco - tierische Freundschaften im Kinderhaus

Tiergestützte Pädagogik beschreibt das Arbeiten mit Menschen in Verbindung mit Tieren. Sie nützt die positive und einmalige Wirkung der Tiere bei der Erziehung und Bildung. Wir sehen die tiergestützte Pädagogik als großartige Möglichkeit, unseren Kindern die Chance zugeben mit Tieren aufzuwachsen. Tiere und Kinder gehören einfach zusammen. 

 

Das Projekt begann im Kinderhausjahr 2021/2022. Nach einer intensiven und sehr reflektierten Vorbereitung holten wir am 06. März 2022 unsere Bruteier ab. 11 Eier passten in unseren Brutautomat und die spannende Reise vom Ei zum Huhn begann. Jetzt hieß es abwarten – ca. 20 Tage. 

 

Täglich schauten wir nach den Eier, haben die Temperatur gemessen und die Luftfeuchtigkeit kontrolliert. Bald konnten wir mit der Taschenlampe die ersten roten Adern mit einem kleinen Dottersack im Ei entdecken. Die Eier füllten sich immer mehr mit Leben und wurden immer schwerer.  Nach zwei Wochen konnten wir erste Bewegungen sehen und spüren. Das absolute Highlight waren die ersten Pieps-Geräusche aus den Eiern. Jetzt konnte es nicht mehr lange dauern. 

 

Und so war es auch – am 26. März 2022 schlüpfte unser erstes Küken – unsere Kiki . Ein unbechreibliches Gefühl für alle, ob Groß oder Klein. Am nächsten Tag schlüpften weitere 4  und am Tag darauf die letzten 3 Küken. 

 

Leider haben wir gleich zu Beginn gemerkt, welch große Verantwortung wir nun haben, denn ein Küken – unser Sorgenkind – konnte nicht stehen und wir mussten es zum Tierarzt bringen. Trotz Medikamenten und Nachtschichten mit zweistündiger Fütterung mussten wir es leider nach einer Woche gehen lassen. Aber auch hier waren unsere Kinder voll und ganz mit einbezogen, wir führten vertrauensvolle und offene Gespräche und beerdigten unser kleines Sorgenkind im Garten. Mit bunten Steinen verzierten die Kinder das Grab und pflanzten Blumen. 

 

Im Forscherzimmer entstand zeitgleich unser Kükenzimmer für die nächsten 8 Wochen. Und wir konnten unseren kleinen Federfreunden täglich beim wachsen zuschauen und sie begleiten. Dann kam der große Moment – unsere Küken durften in ihren Stall im Garten ziehen, den unser Hausmeister und das Team liebevoll gestaltet und gebaut haben. 

 

Da leben sie nun unsere verrückten 8. Ja auch Hühner haben verschiedene Charaktereigenschaften und „frech“ und „hungrig“ wird hier ganz groß geschrieben.

 

Unsere Kinderhauskinder kümmern sich täglich mit Hilfe des Hühnerkalenders um die Tiere und wir sind froh, dass sie bei uns sind.